Lesezeit: 3 Minuten

Benutzen Sie ab und an Siri auf Ihrem iPhone oder Google Now auf Ihrem Android-Smartphone? Diese Technologie der künstlichen Intelligenz ist heutzutage weitverbreitet und aus dem digitalen Marketing nicht mehr wegzudenken. Eine raffinierte Anwendung im Bereich der künstlichen Intelligenz sind Chatbots. Im folgenden Blogbeitrag möchten wir Ihnen diese etwas näher bringen.

Wenn Sie auf Ihrer Webseite ein Kontaktformular aufgeschaltet haben, welches Ihre Kundinnen und Kunden nutzen können, um mit Fragen an Ihr Unternehmen zu gelangen, haben Sie bisher vielleicht jede einzelne Frage persönlich beantwortet. Diese Zeit können Sie sich dank Chatbots nun sparen. Diese Software, welche mit künstlicher Intelligenz programmiert wird, kann auf häufig gestellte Fragen direkt antworten. Chatbots können auf jedem Portal, welches Sie zum Kundenkontakt nutzen, installiert werden.

Dank Chatbots können Sie auch im Bereich Marketing einiges erreichen. Diese Software-Anwendung automatisiert einen Grossteil Ihrer Marketingprozesse. Um beispielsweise an Kundeninformationen zu kommen, können Sie Chatbots ideal einsetzen. Des Weiteren geben sie Ihnen die Möglichkeit, sich direkt mit Ihrer Kundschaft in Verbindung zu setzen. Dieser vertraute Kundenkontakt hat eine nicht zu unterschätzende Bedeutung für Ihr Unternehmen. Die Frage ist nun: Wie können Sie dieses Paket der künstlichen Intelligenz in Ihre eigene Marketingstrategie integrieren?

Betritt Ihre Kundschaft Ihr Unternehmen, begrüssen Sie diese selbstverständlich persönlich. Dank Chatbots können Sie Ihre Klientel auch auf Ihrer Webseite individuell guten Tag sagen. Wenn Sie diese Anwendung nutzen möchten, ermöglichen Ihnen eine Vielzahl von Plattformen das Erstellen der eigenen Chatbots. Diese Plattformen integrieren Ihre Nachricht direkt auf Ihrer Homepage. Wichtig ist, dass Ihre Chatbots mit dem Design Ihrer Internetseite kompatibel sind. Unerlässlich ist ebenfalls ein gepflegtes Erscheinungsbild.

Mit diesen Chatbots haben Sie die Möglichkeit, Ihr digitales Marketing und Ihr Unternehmen in neue Sphären einzutauchen. Damit Sie mit diesem Prinzip Erfolg haben, sollten Sie zwei bedeutsame Punkte nicht ausser Acht lassen:

Chatbots ergänzen menschliche Konversationen

Nutzen Sie Chatbots nur für simple Unterhaltungen. Sie können ein persönliches Gespräch niemals ersetzen. Niemand möchte sich mit einem Roboter unterhalten. Deshalb sollten Sie beachten, dass Sie Ihre Chatbots einzigartig und freundlich präsentieren.

Keep it simple

Halten Sie Ihre Chatbot-Strategie so einfach wie möglich. Je zweckmässiger Sie diese halten, desto grösser ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mit dieser Art von Marketing Erfolg haben werden. Erschrecken Sie nicht, falls die Chatbots zu Beginn nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Da es sich um eine brandneue Technologie handelt, braucht alles ihre Zeit.

Dank unseren Tipps können Sie die Chatbots nun erfolgreich in Ihre digitale Marketingstrategie einbauen. Der Einsatz der künstlichen Intelligenz wird zukünftig im Bereich der Vermarktung eine zentrale Rolle spielen. Seien Sie bei den Pionieren und starten Sie noch heute mit dem Benutzen von Chatbots!